Bauleitungen

 

Ausschreibung und Angebotsauswertung

Um den Bauherren eine möglichst kostengünstige Ausführung ihres Bauvorhabens zu ermöglichen, werden von mir detaillierte Leistungsverzeichnisse erstellt. Diese Verzeichnisse dienen dazu, von den Handwerkern Angebote mit genau vergleichbarer Leistungsqualität einzuholen. Dadurch wird vermieden, daß "Äpfel mit Birnen" verglichen werden. Mit Hilfe von Preisspiegeln ist es dann leicht möglich, das wirtschaftlichste Angebot auszuwählen.

Baustellenüberwachung und Abrechnung

Bei einer Bauleitungs-Beauftragung setze ich mich dafür ein, einen optimalen Bauablauf zu gewährleisten. Wichtig ist es, die Ausführungstermine der Firmen zu koordinieren und zu überwachen, damit jeder Handwerker zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort seine Arbeit verrichtet. Gegenseitige Arbeitsstörungen und unnötige Stillstandzeiten der Baustelle werden dadurch verhindert. Mit regelmäßigen Baustellenkontrollen wird außerdem die vereinbarte Qualität der beauftragten Leistungen sichergestellt. Um für eine korrekte Abrechnung zu sorgen,  werden die Handwerkerrechnungen von mir gewissenhaft geprüft und im Bedarfsfall korrigiert.